Überspringen zu Hauptinhalt
Presseevent In Hamburg

Presseevent in Hamburg

Gesundheit weiter gedacht: Zusammen mit der BARMER haben wir heute im Seniorenzentrum St. Markus die Ergebnisse aus dem gemeinschaftlichen Pilotprojekt vorgestellt und die bundesweite Fortsetzung angekündigt.

Die wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojektes in Hamburg und Berlin zeigte bei den teilnehmenden Senioren eine Stärkung der geistigen Leistungsfähigkeit, der Stand- und Gangsicherheit, der Motorik-, Ausdauer- und Koordinationsfähigkeit. Darüber hinaus konnten die soziale Einbindung, Interaktion und Kommunikation positiv gefördert werden als auch das subjektive Schmerzerleben, welches durch das regelmäßige Spielen verringert wurde.

Diese Ergebnisse sollen in bundesweit bereits 100 ausgewählten (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen vertieft werden, um digitale Präventionslösungen nachhaltig zu etablieren.

Wir freuen uns, dass neben Vertretern der BARMER und unsererseits auch die Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks vor Ort war, welche positive Worte zu dem bundesweit bisher einzigartigen Projekt fand.