Überspringen zu Hauptinhalt
Barmer-RetroBrain_01
RetroBrain R&D Logo

Prävention und Gesundheitsförderung mit digitalen Gesundheitstrainings in (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen

Projektinformationen

Im Rahmen des Präventionsgesetzes konnte seit 2016 eine Kooperation zwischen der BARMER und dem Digital Health StartUp RetroBrain R&D GmbH ermöglicht werden, die das Ziel hatte, den Einsatz digitaler Präventionsangebote für Pflegebedürftige in (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen bedarfsgerecht und nachhaltig in die Umsetzung zu bringen. Das nach §5 SGB XI durch die BARMER geförderte Pilotprojekt zu präventiven und gesundheitsförderlichen Aspekten durch therapeutisch-computerbasierte Trainingsprogramme wurde im Rahmen eines bundesweiten Rollout seit Mai 2019 im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Dies wurde erneut durch die Humboldt-Universität zu Berlin, die Alice-Solomon-Hochschule und die AG Alter & Technik der Charité Universitätsmedizin Berlin wissenschaftlich begleitet. Ziel war es, die Ergebnisse der ersten Projektphase in einem bundesweiten Roll-out durch wissenschaftliche Begleitung zu bestätigen und weitere Fragestellungen zu vertiefen. Darüber hinaus wurden vor dem Start des Projektes die bereits evaluierten Spielmodule gendergerecht angepasst sowie neue gendergerechte therapeutische Trainingsprogramme entwickelt und angeboten.

Es nahmen bundesweit insgesamt 101 (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen daran teil.

Aufgrund des erfolgreichen Pilotprojektes können nun Pflegeeinrichtungen deutschlandweit das Angebot mit der memoreBox über ein sogenanntes Förderantragsverfahren bei allen Pflegekassen bezuschussen lassen.

Neuigkeiten

mednic: Therapeutische Videospiele in der Pflege

Die therapeutischen Videospiele der „memoreBox“ werden Teil der Regelversorgung. Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland können sich…

zum Artikel

giga: Bestimmte Videospiele bezahlt jetzt die Krankenkasse

Die Krankenkassen übernehmen ab sofort einige anfallende Kosten für Videospiele. Zumindest Pflegeeinrichtungen, u.a. für Senioren,…

zum Artikel

GamePro: Therapeutische Videospiele werden jetzt endlich auch von der Krankenkasse finanziert

Therapeutische Videospiele können Senior:innen in Pflegeeinrichtungen und dem dort arbeitenden Team helfen. Das wurde jetzt…

zum Artikel

Gamesmarkt: Evaluation bescheinigt Spielekonsole memoreBox therapeutische Wirksamkeit

In einer zweiten Evaluation haben die Krankenkasse Barmer und das Digital-Health-Unternehmen RetroBrain die Wirksamkeit der…

zum Artikel

GKV Netzwerk: Therapeutische Videospiele in Pflegeeinrichtungen BARMER-Präventionsprojekt wird zur Regelversorgung

Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland können sich ab sofort für das von der BARMER geförderte computerbasierte…

zum Artikel

Hamburger Abendblatt: Daddeln gegen Demenz

Der therapeutische Nutzen von Videospielen wurde lange Zeit unterschätzt. Sie halten nicht nur körperlich fit,…

zum Artikel

Teil 1

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teil 2

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden