Überspringen zu Hauptinhalt

Häufig gestellte Fragen

Bitte schalten Sie die Box und den Fernseher einmal aus. Stecken Sie auch die Stromkabel von der Box und der Kamera aus und warten 10 Sekunden. Schalten Sie danach Box und Fernseher wieder an.

Bitte überprüfen Sie, ob alle Stecker richtig und fest genug eingesteckt sind.

Bitte überprüfen Sie, ob die Box an ist und der Fernseher auf „HDMI“ gestellt ist (über Source/Quelle)

Bitte schreiben Sie uns kurz eine Email, falls dies auftreten sollte. Sie können aber ohne jegliche Einschränkung weiter spielen.

Bitte überprüfen Sie nochmal die Platzierung der Kamera und halten Sie die Hand vor die Kamera, um die nun angemeldete Person abzumelden.

Bitte überprüfen Sie, dass die Kamera den Arm der spielenden Person ohne Hindernisse erkennen kann. Ein Schal oder eine Jacke kann schon die „Sicht von Paul“ verschlechtern. Falls die Person in einem Rollstuhl bzw. Stuhl mit Lehnen sitzt, so stellen Sie diesen etwas schief. Außerdem reagiert Paul beim Kegeln nicht, wenn der Oberkörper beim Wurf zu weit nach vorne gelehnt wird. Hintergrund ist, dass die Bewegung aus dem Schulterbereich kommen soll. Achten Sie also darauf, dass der Oberkörper möglichst ruhig bleibt.

Unsere Spiele sind durch so einfache Gesten gesteuert, dass jeder Bewohner und jede Bewohnerin diese ausführen kann. Sie können die Anmeldebewegung außerhalb des Kamerabereiches vormachen, sodass die spielende Person weiß, was zu tun ist. Eine Anmeldung durch eine andere Person ist nicht möglich.

Selbstverständlich können Sie auch mit links kegeln. Heben Sie dazu einfach die linke Hand während des Spiels. Paul wechselt dann automatisch den Wurfarm.

Falls eine Person zwischen der spielenden Person und der Kamera durchläuft, kann es passieren, dass das Spiel neu startet. Außerdem wird ein Spieler abgemeldet, wenn dieser den grünen Bereich verlässt.

Sie haben keine Lösung für Ihr Problem gefunden? Kein Problem! Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Kontaktformular bei uns.