Überspringen zu Hauptinhalt

News

BMVI fördert Videospiel zur Parkinson-Therapie

Die memorePark-Spielekonsole von RetroBrain R&D wird vom BMVI mit 144.000 Euro gefördert. In den Segeberger Kliniken wurde die Technologie bereits erfolgreich getestet.
zur News

FAZ: Videospiele können auch ernsthaft

Ob im Unterricht oder zur Parkinson-Therapie: Videospiele haben mehr Einsatzmöglichkeiten, als man denkt.
zur News

Game Verband: Health Games – Spielend gegen das Vergessen

Beitrag des Verbandes der deutschen Games-Branche zu RetroBrain R&D und memore.
zur News

Fernsehlotterie: Themenwoche „Wir spielen!“ – Man ist nie zu alt für Videospiele!

Kann Spielen Einsamkeit verhindern? Kann es vor Krankheiten schützen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Themenwoche „Wir spielen!“ der Fernsehlotterie. Dabei wird auch auf die Vorzüge von memore eingegangen.
zur News

Welt: Digitale Therapie – Videospiele auf Rezept

In Amerika gibt es jetzt das erste verschreibungspflichtige Videospiel. Es soll wirksam gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ADHS helfen.
zur News

Kirchenradio: Zocken im Altenheim – Gaming kennt kein Alter

Momentan herrscht in den Altenheimen in Deutschland Ausnahmezustand, verbunden mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind durch Corona besonders gefährdet. Umso mehr hoffen sie drauf, dass bald wieder so was wie Normalzustand möglich ist. Und dazu gehört in einigen Altenheimen (z.B. in Gundelsheim im Kreis Heilbronn) auch das gemeinsame Computerspielen. Achim Stadelmaier hat, als das noch möglich war, mal mitgespielt.
zur News

Quarks: Vom Erinnern und Vergessen – Wie Daddeln dem Gedächtnis helfen kann

"Früher war alles besser": Dass uns das so vorkommt, liegt auch an unserem Gehirn. Denn das beschönigt, ergänzt oder verdrängt nur allzu oft unsere Erinnerungen. "Quarks" zeigt, wie das Gehirn arbeitet – und wie wir geistig fit bleiben.
zur News

NDR – Visite

Mit Computerspielen können ältere Menschen ihr Gedächtnis trainieren.
zur News

Weser Kurier – Warum Bremer Senioren Videospiele spielen

Videospiele kannten die Senioren nur von ihren Enkeln, jetzt zocken sie selbst. Im Johanniterhaus in Horn nehmen fünf Bewohner an einer Studie teil: Ein Jahr sollen sie spielen – und gucken, was passiert.
zur News

Das gelbe Blatt – Wie Senioren in Miesbach von einem Computer fit gehalten werden

Das AWO-Seniorenzentrum in Miesbach nimmt an einer deutschlandweiten Studie zum Thema „Computerbasiertes Trainingsprogramm für Senioren“ teil. Damit ist das Inge-Gabert-Haus eine von zwei Einrichtungen in Bayern, die dafür ausgewählt wurden.
zur News

SWR – Hellmut Hofmann zockt mit 95 Jahren im Altersheim an der Spielekonsole

Der 95-jährige Hellmut Hofmann war sofort dabei, als ihm angeboten wurde, etwas für ihn noch vollkommen Neues auszuprobieren: Konsole spielen. Seit Mitte 2019 ist er nun Teil des memoreBox-Projektes, einer Studie der Barmer und der Charité.
zur News

Bild – Wie die virtuelle Welt Senioren in Bewegung bringt

Berliner Rentner zocken um die Wette
zur News

Das Erste – Video: Können Computerspiele das Gehirn verjüngen?

Immer mehr ältere Menschen trainieren ihr Gedächtnis mit sogenannten "Serious Games". Vor allem Computerspiele, die eine räumliche Navigation simulieren und über Bewegung gesteuert werden, wirken sich positiv auf die Gehirnleistung aus.
zur News

Main-Post – Uroma Lisa kegelt jetzt digital

An der Spielekonsole zocken und dabei etwas für Körper und Geist tun? Das geht: In einem bayernweiten Pilotprojekt werden in Mellrichstadt Senioren fit gemacht.
zur News

Forum Wochenmagazin – Therapeutische Videospiele

zur News

Berliner Woche – memoreBox mobilisiert erfolgreich Heimbewohner

zur News

TV Ingolstadt – Bericht zum Projektstart in Ingolstadt

(ab 11:17min)

zur News

Frankfurter Rundschau – Computerspiele im Pflegeheim in Flörsheim

zur News

SWR Wissen – Bericht zum Pilotprojekt im Saarland (Ab Minute 15:44)

zur News

Presseevent Saarbrücken

Therapeutisches Videospielen in Pflegeheimen: Wissenschaftliche Studie erreicht das Saarland Saarbrücken, 25. Juli 2019 – Im Saarland wird ab sofort getestet,…

zur News

Presseevent Düsseldorf

Senioren zocken für ihre Gesundheit: MemoreBox bringt therapeutische Videospiele in NRW-Pflegeheime Düsseldorf, 11. Juli 2019 – Die Körperliche und geistige…

zur News

Presseevent Mainz

Therapeutisches Videospielen in Pflegeheimen: Wissenschaftliche Studie erreicht Rheinland-Pfalz Bad Kreuznach, 4. Juli 2019 – In Rheinland-Pfalz wird ab sofort getestet,…

zur News

Presseevent Neubrandenburg

BARMER-Präventionsprojekt startet in Neubrandenburg Bessere Versorgung von Demenzkranken durch digitales Training Neubrandenburg, 12. Juni 2019 – Eine Spritztour mit dem…

zur News

Spiegel Wissen / Kegeln für den Kopf

Heilen kann man Alzheimer nicht. Nun hofft die Wissenschaft: Ein aktiver, gesunder Lebensstil und Medikamente, die lange vor Ausbruch der Krankheit wirken, könnten das Leiden verzögern und mildern.
zur News

Presseevent Stuttgart

Daddeln für die Gesundheit - Prävention in Pflegeeinrichtungen durch Computerspiele Stuttgart, 10. April 2019 – Lassen sich über Computerspiele Körper…

zur News

Presseevent Schwerin

Digitale Spiele als Gesundheitstraining: BARMER-Präventionsprojekt jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, 21.03.2019 – Ein innovatives Präventionsprojekt für (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen kommt nun…

zur News

Presseevent Bremen

Videospiele in Bremer Alten- und Pflegeheim: MemoreBox sollen Gesundheit fördern Bremen, 13. März 2019 – Ein innovatives Präventionsprojekt für stationäre…

zur News

Presseevent in Hannover

Videospiele in Alten- und Pflegeheimen MemoreBox soll Gesundheit fördern Hannover, 7. März 2019 – Ein innovatives Präventionsprojekt für stationäre Pflegeeinrichtungen…

zur News

Presseevent in Dresden

MemoreBox - Digitale Spiele als Gesundheitstraining BARMER Präventionsprojekt in Alten- und Pflegeheimen kommt nach Sachsen Dresden, 15. Februar 2019 –…

zur News

Presseevent in Halle

Videospiele in Alten- und Pflegeheimen sollen Gesundheit fördern Halle, 12. Februar 2019 – Ein innovatives Präventionsprojekt für stationäre Pflegeeinrichtungen kommt…

zur News